Mal wieder ein Gericht, das ich vor 2 oder 3 Jahren in einem Restaurant zum Salat bekommen habe und ich unbedingt nachbauen wollte. Es eignet sich hervorragend um Reste von Schmand, Ricotta, Frischkäse usw. zu verbrauchen und schmeckt wirklich lecker. Einfach so, oder mit nem Salat dazu.
Für 12 kleine Törtchen
8 Lagen Filoteig (im türk. Supermarkt zu erhalten)
So, und nun kann man kreativ werden, alles was der Kühlschrank hergibt kann verwertet werden. Ich hatte:
ca. 100g saure Sahne
ca. 100g Ricotta
ca. 50g Schmand
ca. 50g Natur-Frischkäse
ca. 100g Feta
dazu 2 Eier
ganz viele Gewürze (bei mir Paprikapulver, viel Thymian und Oregano, Muskat, Knoblauchpulver)
Butter
2 Tomaten
Als erstes ca. 100g Butter erwärmen, mit Oregano, Thymian, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer würzen. Die erste Filoteig-Platte auf ein Brett legen (Achtung, Filoteig ist sehr filigran und trocken, also behutsam damit umgehen!). Mit der Butter bepinseln (und zwar ordentlich, der Filoteig sollte schön saftig und leicht glasig werden). Die zweite Platte darauf legen, ebenfalls mit Butter bepinseln. Nochmal wieder holen. Am Schluss die vierte Platte drauflegen, andrücken und in 6 Teile schneiden. Diese dann behutsam in eine Muffinform geben. Und weil es so schön war, das Ganze nochmals von vorne, bis ihr alle Muffinförmchen mit Teig ausgefüllt habt.
Für die Füllung die Zutaten in einen Becher geben und schön mit dem Zauberstab pürieren. Gut mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomate in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Nun die Füllung gleichmäßig in die Filoteig-Förmchen geben und eine Tomatenscheibe oben drauf legen.
Bei 170 C Umluft ca. 30 Min. in den Ofen geben (sollte schön knusprig braun sein).
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen