Freitag, 8. November 2013

Gefüllte Auberginen

So ihr Lieben, 

nun ist also endgültig der Moment gekommen, an dem ihr mich ganz offiziell Spießer nennen dürft! 
Nachdem ich jahrelang nichts kochen konnte und das auch nicht im geringsten wollte, hat sich vor ungefähr 3 Jahren plötzlich der Schalter umgelegt. Das erste Mal ganz hochoffiziell musste ich in der Berufsschule im Kochunterreicht einen Kochlöffel schwingen. Da sich das dann doch gar nicht mal soooo komisch anfühlte, habe ich nach und nach Mini-Kleinigkeiten auch zuhause ausprobiert. Dadurch, dass ich schon immer gutes Essen geliebt habe und immer auf der Suche nach der nächsten Gaumenexplosion (tadaaa!) war und bin, habe ich immer mehr angefangen zu kochen, wenn ich beispielsweise eine Explosion gefunden hatte und dies unbedingt auch zuhause haben wollte. Über die Jahre bin ich immer süchtiger nach Gaumenexplosionen geworden und somit blieb mir nichts anderes übrig, als immer mehr zu kochen, Neues auszuprobieren und zu experimentieren.

Dies also als kleiner geschichtlicher Hintergrund, wie ich dann doch noch zum Kochen kam (meine Mama war phasenweise schon etwas verzweifelt, wenn ich mal wieder fluchtartig die Küche verlassen habe, wenn sie zu kochen angefangen hat).

Als Allererstes ein sehr einfaches, schnelles Gericht. Ich hatte noch eine Aubergine übrig, bin über das verlängerte Wochenende verreist und wollte aus dieser Aubergine irgendetwas machen. Deshalb also:

Gefüllte Aubergine

Hierzu wird benötigt:
1 Aubergine
ca. 5-6 Kirschtomaten
1/2 Packung Feta
2-3 EL Schmand / Ricotta / o.Ä.
1 Schalotte
ggf. 1 Knoblauchzehe
Kräuter, z.B. Thymian und Basilikum




 Zubereitung:

Als erstes wird der Stiel der Aubergine entfernt und die Aubergine halbiert. Mit einem Löffel das Aubergineninnere bis auf einen kleine Rand von ca. 5 mm auslöffeln.
Das Innere der Aubergine wird klein gewürfelt, ebenso die Schalotte und die Knoblauchzehe. Die Kirschtomaten vierteln, den Feta würfeln. 
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel anbraten. Das Innere der Aubergine zugeben. Wenn die Aubergine fast fertig gebraten ist, salzen und pfeffern.
Nun in einer kleinen Schüssel das angebratene Aubergineninnere mit den Tomaten, den Fetawürfeln, dem Schmand und kleingehackten Kräutern  mit einem Löffel vermischen. Nochmal abschmecken (sollte schön würzig sein). Wenn man es (wie ich) ordentlich gewürzt mag, kann man auch über die Auberginenhälften ein bisschen Pfeffer und Salz geben. Nun die durchgemischte Füllung in die Auberginenhälften geben. Diese dann in eine geölte Auflaufform geben und im Ofen bei ca. 200 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 30-35 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen