Sonntag, 15. Dezember 2013

Garnelen-"Salat"

Dieser Garnelensalat ist einer der all-time-Favorites meiner Familie. Er schmeckt hervorragend zu frischem Bauernbrot, aber auch als Sommerspeise zu Kartoffeln.
Zu verdanken habe ich dieses tolle Rezept meinem wunderbaren Dänemarkurlaub vergangenes Jahr, bei der ein hervorragender Koch diesen Salat aus den Resten, dieder Kühlschrank hergegeben hat, gezaubert hat (an dieser Stelle viele Grüße! :) )
Da meine Familie immer Garnelensalat zum Sattessen möchte, habe ich nur eine recht große Mengenangabe dafür, aber das lässt sich ja leicht auf eine kleinere Portion runterrechnen. Bei uns reicht der Salat mit Beilage für 5 Personen.

Zutaten:

1 kg Joghurt, und zwar mit 8-10 % Fett
(bekommt man ganz günstig im türk.
Supermarkt)
1 Bund frischer Dill
ca. 6 EL Remoulade
4 Packungen Eismeer-Garnelen á 100 oder 150 g (ich nehme immer die aus dem Kühlregal bei Aldi Süd, deshalb weiß ich gar nicht die genaue Grammangabe. Werde aber beim nächsten Einkauf darauf achten und es hier im Rezept entsprechend ändern)
1-2 rote Zwiebeln (je nach Geschmack)
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer


Die Zwiebeln(n) und Knoblauchzehen sehr fein schneiden und in eine große Schüssel geben. Den Joghurt dazugeben und mit der Remoulade vermengen. Die Garnelen dazugeben. Den Dill fein schneiden und ebenfalls untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken (erst mal vorsichtig, da die Garnelen auch nochmal etwas Salz abgeben). Am Besten schon am Vortag vorbereiten, dann kann der Salat richtig ziehen.Vor dem Servieren nochmal abschmecken.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen