Dienstag, 14. Januar 2014

Gefüllte Kartoffelkrapfen mit Pilzrahmsauce

Da war sie wieder. Eine Gaumenexplosion. Aber sowas von! Hier ein Rezept, das, auch wenn es etwas aufwändiger ist, absolut nachkochenswert ist! Die Krapfen allein sind schon soooo lecker, und dazu noch die Sauce... Ein Traum!

Für 3-4 Personen braucht man für die Kartoffelkrapfen:

gut 400g Kartoffeln
2 Eigelb
1 EL zerlassene Butter
120 g Mehl
etwas Muskat, Pfeffer und Salz

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen (je nach Größe dauert das unterschiedlich lange, einfach mit der Messerspitze testen). Etwas abkühlen lassen, schälen und noch im warmen (aber eben nicht mehr heißem) Zustand durch die Kartoffelpresse drücken. Mit den Eigelben und der Butter mit den Händen zu einem Teig kneten. Erkalten lassen. Die Gewürze und das Mehl unter die Kartoffelmasse kneten.


Für die Füllung hatten wir:

gut 230g Champignons,
125 ml Sahne
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
etwas Schnittlauch und Petersilie
Salz und Pfeffer







Die gewaschenen Champignons klein schneiden. Die kleingehackte Schalotte und Knoblauchzehe in Butter andünsten. Die Champignons dazugeben und so lange anbraten, bis das Wasser, das aus den Pilzen tritt, etwas verdampft ist. Die Sahne dazugeben und stark einkochen lassen, bis das ganze eine dicke cremige Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter dazugeben.

Den Kartoffelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (den Teig dabei immer wieder wenden, damit nichts anklebt). Dann mit einem Gefäß oder Glas, das ca. einen 5cm breiten Durchmesser hat Kreise ausstechen und darauf ca. 1 TL der Füllung geben. Zusammenklappen und mit den Fingern die Ränder zusammendrücken. So Fortfahren bis man irgendwann keinen Teig mehr hat ;)

Die Krapfen in kochendes Salzwasser geben (Achtung, wir hatten immer nur ca. 10 Krapfen gleichzeitig drin, damit nix aneinander klebt). Wenn die Krapfen an die Oberfläche steigen, noch ca. 3 Minuten ziehen lassen. Danach abschöpfen. Auf eine Platte geben und warm stellen.

Für die Pilzsauce hatten wir

130 klein geschnittene Kräutersaitlinge
einen Schuss Sahne
einen guten Schuss Weißwein
ca. 130 ml Milch
ca. 2-3 EL Frischkäse (mit Kräutern)

Etwas Öl in eine Pfanne geben und die Kräutersaitlinge 3-4 Min. anbraten. Die Sahne und den Weißwein dazugeben, etwas köcheln lassen. Die Milch und Frischkäse dazugeben und zu einer cremigen Sauce etwas einköcheln lassen (je nach dem, kann man auch noch Frischkäse zugeben, wenn einem die Sauce noch zu flüssig erscheint). Petersilie dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Die Krapfen und die Sauce servieren.

Guten Appetit und eine schöne Gaumenexplosion :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen