Donnerstag, 13. Februar 2014

Parmigiana di melanzane - italienischer Auberginenauflauf

Da ich gestern mal wieder keine Lust auf Abendbrot hatte, gab es Parmigiana di melanzane. Serviert mit frischem Baguette ein herrliches Abendessen! :)

Zutaten für eine kleine Auflaufform (2 Personen):

1 Aubergine (meine wog 300 g)
300 g stückige Tomaten aus der Dose
100 g Mozzarella
etwas Parmesan (bei mir 20 g)
1 Knoblauchzehe
reichlich Olivenöl
Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Zucker

Die Aubergine in Scheiben schneiden (der Breite nach) und von beiden Seiten einsalzen. Eine halbe Stunde ziehen lassen und dann mit einem Küchenkrepp trockentupfen. Die Scheiben von beiden Seiten in der Pfanne gar braten (benötigt recht viel Öl, aber Achtung: nicht zu viel nehmen, sondern ruhig auch etwas trockener anbraten, sonst saugt sich die Aubergine nämlich komplett voll und schmeckt später eher wie ein Ölschwamm ;) ). Die Aubergine sollte auch beiden Seiten leicht gebräunt sein.

Die Knoblauchzehe fein hacken und in Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Stückige Tomaten zugeben, erwärmen und mit Zucker, Salz, Pfeffer, Oregano und fein geschnittenem Basilikum abschmecken.

Die Auberginen abwechselnd mit der Tomatensauce in eine Auflaufform schichten. Mit Tomatensauce abschließen. Den in Scheiben geschnittenen Mozzarella und den Parmesan darüber verteilen.

Bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen (der Mozzarella sollte leicht gebräunt sein). Mit frischem Baguette genießen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen