Sonntag, 6. Juli 2014

Gemüsecurry

Nach unendlich langer Zeit endlich mal wieder ein Rezept. Ich hatte in letzter Zeit viel zu viel zu tun, aber bald wird wieder regelmäßig der Kochlöffel geschwungen :)

Für 3 Personen benötigt man:

Gemüse nach Wahl (bei uns 1 rote  Paprika, 1/2 Packung Zuckerschoten, 1/2 Broccoli, 2 kleine gelbe Paprika, 1/2 Zucchini)
500 g Kartoffeln
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Mandelblättchen
1 EL Mehl
2-3 TL Currypulver
250 ml Kokosmilch
3/8 l Wasser
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in kleinere Würfel schneiden. Die Zucchini in Würfel, die Paprika in Streifen schneiden. Die Zuckerschoten in 2 cm briete Stücke schneiden. Den Broccoli in Röschen zerteilen und kurz (!) blanchieren, kalt abschrecken. Mandelblättchen in einer großen Pfanne ohne Fett rösten und beiseite stellen. In der Pfanne danach Öl erhitzen, erst die Paprika anbraten, dann die Zuckerschoten und die Zucchini dazugeben. Anbraten (muss aber noch Biss haben), salzen und pfeffern und ebenfalls beiseite stellen.
Wieder Öl in die Pfanne geben und die Kartoffelwürfel ca. 10 Min. anbraten (kann sein, dass man ab und an etwas Wasser zugeben muss, wenn die Würfel am Boden kleben bleiben), nach 10 Min. kleingehackte Zwiebel dazugeben. Nach ca. 3 Min. die gehackte Knoblauchzehe dazugeben. Mehl und Curry darüberstäuben und anschwitzen. Das restliche Wasser, 1-2 TL Gemüsebrühe und die Kokosmilch dazugeben und aufkochen. Dann solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Gemüse unterheben, abschmecken und mit den Mandelblättchen bestreuen.


Ich kann mir das Rezept übrigens auch gut ohne Kartoffeln, dafür mit Reis vorstellen. Dann einfach die Zwiebel, Knoblauchzehe zum Gemüse geben und die Sauce wie oben beschrieben kochen, dann aber eben nicht so lange, damit das Gemüse noch knackig ist :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen